Welche Bußgelder drohen in der Ernte?

Die Ernte ist in vollem Gange. Doch was ist im Straßenverkehr mit Traktor und großen Maschinen überhaupt erlaubt?

Erntefahrzeug im Straßenverkehr - © Günter Heitmann © Günter Heitmann
In der Landwirtschaft ist Erntezeit. Vielerorts rollen aktuell große Traktoren mit Anhängern über die Straßen. Für viele Landwirte die wichtigste Zeit im Jahr. Das gute Wetter muss genutzt werden um die Ernte trocken bergen zu können. 
Trotz Stress und Hektik sollte die Straßenverkehrsordnung jedoch nicht vernachlässigt werden. Wichtig sind hier die Reifen, die Ladungssicherung, aber auch die zulässige Länge, Breite und das Gesamtgewicht des landwirtschaftlichen Gespanns. In  den Abendstunden sollte außerdem auf die richtige Beleuchtung geachtet werden. Andernfalls kann es teuer werden.

Impressum · Datenschutz · © 2019 Landwirtschaftskammer Niedersachsen