Aktualisiertes Informationsmaterial des BMEL zu Saisonarbeit in der Corona-Pandemie

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat sein Informationspapier „Rahmenbedingungen für Saisonbeschäftigte in der Landwirtschaft im Hinblick auf die Corona-Pandemie“ aktualisiert und die Änderungen der Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) zum 01.08.2021 eingearbeitet.

Typische Saisonarbeit - © Annette Pilz © Annette Pilz
Das Papier kann neben deutsch auch in weiteren Sprachen (englisch, polnisch und rumänisch) auf der Internetseite des BMEL abgerufen werden.

Außerdem hat das BMEL den Flyer „Saisonarbeit in der Corona-Pandemie“ überarbeitet und zum Download auf seiner Internetseite eingestellt. In dem Flyer wurden die Ausführungen zur Kostentragungspflicht einer freiwilligen Erntehelferkrankenversicherung geändert. Dort heißt es nun nicht mehr, daß der Arbeitgeber die Kosten einer solchen Versicherung zu tragen hat, sondern dass der Arbeitgeber häufig die Kosten trägt.

Impressum · Datenschutz · Leichte Sprache · Barrierefreiheit · © 2021 Landwirtschaftskammer Niedersachsen