Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verleiht jedes Jahr den Arbeitnehmerpreis für herausragenden Einsatz im grünen Beruf. Da die Ehre oft nicht nur eine einzelne Person gebührt können nun auch Arbeitsgruppen als Team geehrt werden. Nominiert noch bis zum 20.09.26 eure/euren Arbeitnehmer/in oder Arbeitsteam des Jahres!
Sie erledigen ihre Arbeit nicht nur gut, sondern vorbildlich. Sie entwickeln Verbesserungsvorschläge
Da die Ehre oft nicht nur eine einzelne Person gebührt, wurden in 2023 die Ehrungskriterien verbessert, sodass neben Einzelpersonen auch mehrere Personen als Arbeitsgruppe geehrt werden können.
Gerade im Agrarbereich mit seinen oft speziellen Anforderungen und Arbeitsbedingungen ist das Pensum ohne Mitarbeiter/innen, die ihre Arbeit Tag für Tag mit Hirn, Herz und Hand erledigen, kaum zu bewältigen. Als Dankeschön und zur weiteren Motivation zeichnet die Kammer jedes Jahr bis zu drei Arbeitnehmer/innen oder Arbeitsgruppen für ihren Einsatz mit einer Urkunde und einer Geldprämie in Höhe von 500,- Euro pro Person bzw. 1.000,- Euro pro Team aus. 
Wer kann Vorschläge einreichen?
- der Betrieb, in dem der/die vorgeschlagene Kandidat/in beschäftigt ist
- die Kolleginnen und Kollegen
- Berufsständische Institutionen
Wer kann nominiert werden?
- sozialversicherte Arbeitnehmer/innen aus Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
- Kandidat*innen mit besonders hervorzuhebenden Leistungen in einem der folgenden Bereiche:
- außerordentliches Engagement für den Betrieb
- besondere soziale Verantwortung im Betrieb
- Entwicklung technischer oder organisatorischer Problemlösungen
- durch eine erwähnenswerte berufliche Weiterentwicklung oder Weiterbildung auszeichnen
Einsendeschluss für das aktuelle Jahr ist der 20. September 2026.
Weitere Informationen und das Fomular finden Sie unter: