Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Seite der AJB.
 AJB ist eine Abkürzung für Agrar-Job-Börse.
 Was ist die Agrar-Job-Börse?
Die Agrar-Job-Börse ist eine Plattform, auf der Sie eine Arbeits-Stelle finden können.
In folgenden Bereichen können Sie hier eine Arbeits-Stelle finden:
- Land-Wirtschaft
 - Forst-Wirtschaft
 - Haus-Wirtschaft
 - Gartenbau
 - Fischerei
 - Ernährungs-Wirtschaft
 - Agrar-Wirtschaft
 
Sie können außerdem auch einen Praktikums-Platz oder einen Ausbildungs-Platz finden.
Die Agrar-Job-Börse ist für Arbeit-Nehmer kostenlos.
 Arbeit-Nehmer sind Menschen, die für andere Menschen arbeiten. Sie haben kein eigenes Unternehmen.
 Wenn du bei der Agrar-Job-Börse einen Job suchst, ist das für dich kostenlos.
 Wer leitet die Agrar-Job-Börse?
Die Agrar-Job-Börse ist ein Angebot von verschiedenen Landwirtschafts-Kammern.
 Eine Landwirtschafts-kammer ist ein Verband, der die Interessen der Landwirte, des Gartenbaus und der Forstwirte vertritt.
Die Agrar-Job-Börse arbeitet mit der Bundes-Agentur für Arbeit zusammen.
 Wie funktioniert die Agrar-Job-Börse?
Sie haben zwei Möglichkeiten, um eine Arbeits-Stelle bei der Agrar-Job-Börse zu finden:
- Sie können sich Liste mit freien Arbeits-Stellen ansehen. Die Liste finden Sie hier: https://www.agrarjobboerse.de/boerse/stellenangebote
 
- Links neben der Liste können Sie den Bereich auswählen, in dem Sie eine Arbeits-Stelle suchen.
 - Klicken Sie auf eine Arbeits-Stelle, die Ihnen zusagt.
 - Es öffnet sich eine Seite mit weiteren Informationen zu der Arbeits-Stelle.
 - Auf der Seite finden Sie die Adresse des Betriebs.
 - Schicken Sie Ihre Bewerbung an diese Adresse.
 
- Sie können ein Gesuch erstellen.
In einem Gesuch beschreiben Sie, welche Arbeits-Erfahrung Sie haben und in welchem Bereich Sie arbeiten möchten. 
- Füllen Sie hierzu ein Formular aus. Das Formular finden Sie hier:
https://www.agrarjobboerse.de/boerse/stellengesuche?edit=0 - Klicken Sie am Ende des Formulars auf „Weiter zum nächsten Schritt“.
 - Prüfen Sie Ihre Angaben und Klicken Sie am Ende der Angaben auf „Stellenangebot absenden“ oder „Daten korrigieren“.
 - Ihr Gesuch wird von der Agrar-Job-Börse veröffentlicht.
 - Arbeit-Geber können Ihr Gesuch sehen.
 - Wenn ein Arbeit-Geber von Ihrem Gesuch überzeugt ist, wird er sich bei Ihnen melden.
 
 Wen kontaktiere ich bei Fragen?
Wenn Sie Fragen zu der Agrar-Job-Börse haben, können Sie sich hier melden:
 Ellen Padeken
 Telefon: 0441 801-474
 E-Mail: 
 Hinweise zum Daten-Schutz
Die Agrar-Job-Börse behandelt Ihre persönlichen Daten vertraulich.
 Ihre persönlichen Daten werden von der Agrar-Job-Börse nicht veröffentlicht.



