Gut informiert - 2. Onlinetage für Arbeitnehmende im Agrarbereich

2023. Der zweite Durchgang der Onlinetage für Arbeitnehmende im Verbund der Landwirtschaftskammern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz konnte Zahl der Zuhörenden verdoppeln.  An drei Abenden nahmen knapp 200 Personen teil. Das Format und die Themen scheinen Zukunft zu haben.

Arbeitnehmertage online - Download - © HaiYen Trinh © HaiYen Trinh
Informationsvielfalt, Informationsdichte und der Informationsnutzen führten zu vielen positiven Rückmeldungen. In den Veranstaltungen gab es viele Ideen, Ansätze und pragmatische Vorschläge und Möglichkeiten als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer die eigene Situation in der Zukunft zu verbessern.

Am ersten Abend ging es um aktuelle Veränderungen aus dem Arbeitsleben, wie steuerliche Erleichterungen, Anpassung des Nachweisgesetzes, Urteil zur Arbeitszeiterfassung und Änderung der Regeln zum Mini- und MidiJob. Es gab aber auch Informationen zu Entlastungsprogrammen bedingt durch die aktuelle Inflation und Energiepreisentwicklung (Wir entlasten Deutschland | Bundesregierung), zur Erhöhung des Kindergeldes und möglicher Kinderzuschläge, die Mobilität, das Bürgergeld und das potentielle Wohngeld.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Entwicklung des Arbeitsmarktes in den grünen Berufen und der damit einhergehenden Veränderung des Verhältnisses zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden. Das derzeit kontroverse Thema der Lebenshaltungskosten wurde dargelegt. Die  Einkommenssituation zu verbessern, ist für grüne Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Thema. Es gab Informationen und Tipps, wie man sich auf mögliche Gespräche zu einer Gehaltsanpassung vorbereiten kann und worauf jeder während eines solchen Gespräches achten sollte. Aber auch  Möglichkeiten, um die aktuelle Situation durch Wohngeld zu überbrücken wurden anhand konkreter Beispiele dargestellt.

Den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildete das Thema Kommunikation. Die Hinweise zur Kommunikation sind sowohl betrieblich, als auch persönlich, von hohem Wert, um das Miteinander zu verbessern. Eine Einheit zur Verhandlungskommunikation war selbstverständlich dabei.

Die Arbeitnehmertage online haben es an drei Abenden geschafft, gutes Handwerkszeug zu liefern, um eine derzeit durchaus kritische Situation im eigenen Umfeld etwas abzumildern. Frei nach dem Motto, nutze Möglichkeiten (Dienstag), um aktuelle Bedingungen (Mittwoch) für Dich zu verbessern (Donnerstag).

Abschließend kann festgestellt werden, wenn es irgendwo kneift, rede drüber, alles andere ist in jedem Fall schlechter… Die Probleme, die nicht angesprochen werden, werden immer größer!

Wenn Sie die Informationen noch einmal nachlesen möchten, finden Sie die Präsentationen im Anhang.

Für weiterführende Fragen setzen Sie sich gerne mit der Arbeitnehmerberatung ihrer Landwirtschaftskammer in  Verbindung.
Kontakt:
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Downloads

Kontakt:
Matthias Brandner
Fachreferent Arbeitnehmerberatung
Telefon: 0441 801-328
Telefax: 0441 801-392
E-Mail:


Impressum · Datenschutz · Leichte Sprache · Barrierefreiheit · © 2024 Landwirtschaftskammer Niedersachsen