„An die Zitze, fertig, los“ – Melkseminare für Anfänger und Fortgeschrittene

Unter dem Motto „An die Zitze, fertig, los“ – Melken für Anfänger und Fortgeschrittene bieten die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 2.5. und 3.5.2024 am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (LBZ) zwei Seminare an.

Melkseminare - © HaiYen Trinh © HaiYen Trinh
Worum geht’s:

Wer schon immer einmal (wieder) melken wollte, sich aus beruflichen oder privaten Gründen in diesem Bereich weiterbilden möchte ist bei uns genau richtig.

Unsere Seminare vermitteln Grundlagen für Anfänger und aufbauendes Wissen für Menschen mit Erfahrung. Bei uns geht es darum, dass alle Teilnehmenden selber in der Praxis aktiv werden, um Tipps und Tricks für sich mit nach Hause zu nehmen.

Wer noch nie gemolken hat oder gerade erst damit angefangen hat, kann sich für das Anfängerseminar anmelden.
Wer schon weiß, wie es in einem Melkstand aussieht und wissen will, wie sich Abläufe und Tiergesundheit beim Melken verbessern lassen, meldet sich fürs Fortgeschrittenen Seminar an.

Bei uns vor Ort in Echem bekommen alle Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Praxis und können sich hier auch selber ausprobieren. Alle theoretischen Grundlagen werden im Anschluss im Melkstand auch direkt angewendet. Der Lehrgang ist „Hands on“ und super für alle Praktiker oder die, die es einmal werden wollen.

Für wen ist’s gedacht:
Die Kurse richten sich an Personen, die quer in die Landwirtschaft einsteigen möchte oder schon eingestiegen sind und Menschen, die Grundsätzlich Interesse daran haben etwas neues auszuprobieren, die aus persönlichen Gründen auf einen landwirtschaftlichen Betrieb gelandet sind oder schon immer einmal Melken wollten. Die Seminare können nach Rücksprache auch mit geringen Deutschkenntnissen besucht werden.

Inhalte der Seminare: 

  • Anatomisch-biologische Grundlagen: Aufbau und Funktion des Euters, Milchbildung
  • Melkroutine: Stimulation, Schritte der Melkarbeit, Grundlagen der Melkhygiene
  • Milchqualität
  • Praktische Einheit im Melkstand
  • Eutergesundheit und Zitzenkondition
  • Melkhygiene
  • Grundlagen des Trockenstehermanagements
  • Praktische Einheit im Melkstand

Anmeldung:

Anfänger: An die Zitze, fertig, los! - Melken von Anfang an : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de)

Fortgeschrittene: An die Zitze, fertig, los! - Melken für Fortgeschrittene : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de)

Kontakt:
Jasmin Nühs
Koordinatorin Weiterbildung Nutztierhaltung
Telefon: 04139 698-113
Telefax: 04139 698-100
E-Mail:


Impressum · Datenschutz · Leichte Sprache · Barrierefreiheit · © 2024 Landwirtschaftskammer Niedersachsen