Onlinetage für Arbeitnehmende aus dem Agrarbereich
Die Onlinetage für Arbeitnehmende aus dem Agrarbereich 2026 wurden erneut von den Landwirtschaftskammern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) als gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe durchgeführt. Die Abende richteten sich an Arbeitnehmende im Agrarbereich und boten praxisnahe Informationen zu arbeitsrelevanten Fragen.
Die Onlinetage für Arbeitnehmende aus dem Agrarbereich 2026 waren ein voller Erfolg. Die hohe Beteiligung und das positive Feedback zeigen, dass digitale Informationsangebote in der grünen Arbeitswelt weiterhin eine große Bedeutung haben. Mit der Kombination aus fachlich fundierten Vorträgen und niedrigschwelliger Online-Teilnahme wurde erneut ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Kompetenzen von Arbeitnehmenden im Agrarbereich geleistet. Bereits der erste Themenabend zum Schwerpunkt Altersvorsorge und Rente verzeichnete über 90 eingewählte Teilnehmende. Insgesamt nahmen an beiden Abenden fast 150 Personen teil – ein deutliches Zeichen für das große Interesse an arbeitsrelevanten Fragen im Agrarsektor.
Der Auftaktabend am 09.02.2026 stand in diesem Jahr unter dem Titel "Mehr Durchblick bei Altersvorsorge und Rente". Birgit Volks (LWK NRW) und Dirk Lüvolding (LWK Niedersachsen) erläuterten zentrale Aspekte der gesetzlichen Rentenversicherung – darunter Renteninformation, Wartezeiten, Kontenklärung und Frührente. Außerdem erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die digitale Rentenübersicht, die einen schnellen Überblick über persönliche Rentenansprüche ermöglicht.
Der zweite Abend am 11.02.2026 widmete sich dem Thema: "Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht zum Thema Urlaub"
Die Präsentationsfolien stehen – wie angekündigt – unten im Downloadbereich der Veranstaltungsseite zur Verfügung.






















